Saarwiesen-Lauftreff

Der Saarwiesen-Lauftreff ist für alle offen und alle Niveaus geeignet.

Die Läufer treffen sich jeweils samstags um 15 Uhr auf dem Parkplatz der CEB Akademie in Hilbringen.

Der Saarwiesen-Lauftreff ist für alle Interessierten offen und für alle Niveaus geeignet. Die einzelnen Gruppen, unterteilt nach Fitness und Tagesform, laufen jeweils eine Stunde.

Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. (06861) 930844 und E-Mail info@ceb-akademie.de.

Erschienen am 8. Juni 2018 in der Saarbrücker Zeitung:

„Damit niemand alleine unterwegs ist“

Der Saarwiesen-Lauftreff trifft sich jeden Samstag in Hilbringen – Neueinsteiger sind jederzeit willkommen

Früher traute sich Sylvie Bies größere Laufstrecken nicht zu. Heute läuft sie Marathons. Die Luxemburgerin zählt seit der ersten Stunde zu den Teilnehmern des Saarwiesen-Lauftreffs. Sie alle vereint ein Gedanke: Fitter werden und mehr Sport treiben. Um diesem Ziel stetig näher zu kommen, treffen sich über 30 Laufbegeisterte jeden Samstag auf dem Parkplatz der CEB Akademie in Hilbringen. Sie motivieren und unterstützen sich gegenseitig, spornen sich zu neuen Bestleistungen an. Mitmachen kann jeder, vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Läufer, egal welcher Altersklasse. Je nach Kondition teilen sich die Sportler in mehrere Gruppen auf – eine von ihnen läuft etwa sieben Kilometer, eine andere neun und die nächste zehn Kilometer. Ihr Credo: „Eine Stunde in Bewegung bleiben“, erzählt Bernd Conrad, Physiotherapeut und Lauftrainer. Er betreut die Teilnehmer seit Beginn des Lauftreffs im Jahr 2004 und führt sie stets zu neuen Höchstleistungen.

Ursprünglich richtete sich das Angebot an die Mitarbeiter der Christlichen Erwachsenenbildung, denen die Geschäftsleitung im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements einen Betriebssport ermöglichen wollte. Ziel sollte es sein, 2005 beim Benefizlauf in den Saarwiesen mitzulaufen – zum Trainieren hatten die Mitarbeiter ein Jahr Zeit. Der CEB-Gruppe schlossen sich nach und nach weitere Laufbegeisterte an, insbesondere durch eine Kooperation mit dem Leichtathletik-Verein Merzig und Tri-Sport Saar-Hochwald. Durch reges Training nahmen sie sogar erfolgreich an einem Marathon teil. „Danach war die Resonanz so erfreulich und groß, dass sich die Teilnehmer dachten ‚Wir können doch nicht aufhören‘“, berichtet Bernd Conrad. Er zögerte nicht lange und unterstützt die Sportler seither bei ihrem Vorhaben, jährlich bei einem Städtemarathon mitzulaufen. Unter anderem sind sie bereits in München, Berlin, Dresden und Amsterdam gelaufen. Im Oktober fahren die Läufer zum Marathon nach Reims.

An diesem Samstag spornte das frühsommerliche Wetter die Teilnehmer des Saarwiesen-Lauftreffs an, ihre Laufschuhe besonders gerne aus dem Schrank zu holen. Vor allem an sonnigen Tagen sei es wichtig, die Sportler nicht zu stark zu fordern und im Schatten zu laufen, ermahnt Conrad. „Wir laufen auf flacher Ebene, beispielsweise in den Saarwiesen oder im Merziger Stadtpark, der uns Schatten spendet“, sagt der Physiotherapeut. Besonders achtsam verfolgt er dabei immer die Kondition der Neueinsteiger und deren Puls, um zu überprüfen, wann eine Pause ratsam wäre. „Zu Beginn laufen wir abwechselnd zwei Minuten, dann wird wieder eine Minute gegangen, danach laufen wir weiter“, erzählt er. So steigere man langsam aber stetig seine Leistung und verbuche damit baldige Erfolge.

Wer als Anfänger befürchtet, zurückgelassen zu werden, den kann der Lauftrainer beruhigen: „Der Schwächste bestimmt das Tempo. Wir wollen gemeinsam unter dem gesundheitlichen Aspekt Sport treiben und dabei wird keiner hängen gelassen“. Schließlich sei man ein Team, das sich jedes Mal aufs Neue motiviere, berichtet Sylvie Bies. „Die Eventläufe geben uns ein Gefühl von Zusammenhalt, das einander mitzieht“, ergänzt Jeanny Zimmer, die sich im vergangenen Jahr dem Lauftreff anschloss. Hier habe sie Freundschaften geschlossen, die sie unterstützen und weitertreiben. Darum gründete sie mit Birgit Geidt und Petra Kiefer eine Whatsapp-Gruppe für die Teilnehmer des Saarwiesen-Lauftreffs. Durch die Gruppe wurde die Verbundenheit der Läufer noch stärker und enger. „Man lernt sich untereinander besser kennen, tauscht sich mit anderen aus und profitiert von deren Erfahrung“, schildert Birgit Geidt. „Wir verabreden uns auch einfach so zum Laufen, damit niemand alleine unterwegs ist“, ergänzt Petra Kiefer. Ihren inneren Schweinehund musste Ute Süßmilch erst mal überwinden, ehe sie beim Lauftreff teilnahm. Gerade in der kalten Jahreszeit sei es ihr schwergefallen mitzumachen, aber sie hörte nicht auf. „Weil Bernd Conrad individuell auf uns eingeht“, hält sie fest. „Er hat mich wahnsinnig gut motiviert weiterzumachen“.