Nachdem für das Ausbildungsjahr 2020 bereits 22 Azubis aus dem Kosovo ihre Ausbildung in Deutschland beginnen konnten, haben die CEB Akademie und die Beschäftigungsförderungs-Agentur Kosovo auch für das Ausbildungsjahr 2021 wieder ein Projekt aufgelegt.

Für das Ausbildungsjahr 2021 konnten wir insgesamt 17 Ausbildungseinrichtungen aus dem Saarland sowie der Region in und um Trier für unser Projekt gewinnen. Mehr als 50 Azubis aus dem Kosovo haben somit die Möglichkeit, ihre dreijährige generalistische Ausbildung in Deutschland zu beginnen.

Sprachkurs auf dem Level B2 abgeschlossen

Trotz der Pandemie konnten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun ihren Deutsch-Sprachkurs auf dem Level B2 abschließen.

Anbei ein kleines Video:

Studienreise der CEB Akademie in den Kosovo

Zur Verabschiedung der mehr als 50 Teilnehmer:innen des diesjährigen Jahrgangs wurde auf dem Gelände der APPK in Pristina eine besondere Abschiedsfeier organisiert. Die CEB Akademie hat für die beteiligten Einrichtungen eine Studienreise auf die Beine gestellt. Auch die Teilnehmer:innen aus unserem neuen Projekt für das Ausbildungsjahr 2022 waren anwesend.

Ganz besonders haben wir uns gefreut, auch den Deutschen Botschafter persönlich kennenlernen zu dürfen.

Einreise & Ausbildungsbeginn

Auch für das Ausbildungsjahr 2021 hat die CEB Akademie ihr Projekt „Kosovarische Auszubildende für die Pflege – Ausbildungsverbund Saar-Mosel – Jahrgang 2021 – zur Gewinnung von Azubis für die generalistische Pflegeausbildung neu aufgelegt. Zusammen mit der APPK in Pristina (Kosovo) konnten wir trotz der Pandemiebedingungen 52 junge Menschen auf den Ausbildungsbeginn im Sommer 2021 vorbereiten.

So haben alle Teilnehmer:innen erfolgreich das Goethe-Zertifikat B1 abgelegt. Zusätzlich haben sie einen Sprachkurs mit dem Ziel B2 mit anschließendem Goethe-Zertifikat abgeschlossen. Außerdem haben die zukünftigen Azubis ein interkulturelles Training zur Vorbereitung auf das Leben in Deutschland und den Beruf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmanns in Deutschland erhalten.

Aufgrund des hohen Engagements aller Beteiligten war es möglich, trotz der Pandemie den engen Zeitplan einzuhalten und das Vorbereitungsjahr im Kosovo erfolgreich abzuschließen. Die CEB Akademie hat sich in dieser Zeit in enger Zusammenarbeit mit der APPK um sämtliche Formalitäten für die Einreise und die Aufnahme der Ausbildung gekümmert. Wir freuen uns, dass wir insgesamt 17 Ausbildungseinrichtungen im Saarland und im Bereich Trier-Saarburg sowie Bitburg gewinnen konnten, die mit viel Herzblut und hohem Engagement gemeinsam mit der CEB Akademie alles in die Wege geleitet haben, um den 52 neuen Azubis ein herzliches Willkommen in Deutschland zu bereiten. Die CEB Akademie wird alle Teilnehmer:innen bis zum Ende ihrer dreijährigen Ausbildung sozialpädagogisch begleiten.

„Wir freuen uns, jungen Menschen aus dem Kosovo hier bei uns eine hochqualifizierte Ausbildung und berufliche Zukunft bieten zu können. Darüber hinaus leisten wir durch unsere Projekte einen Beitrag, dem Pflegenotstand in Deutschland entgegenzuwirken“, sagt CEB-Geschäftsführer Theo Dubois. „Die jungen Menschen haben Vertrauen in uns und unsere Arbeit. Sie wissen, dass die CEB und die APPK von Beginn des Sprachkurses im Kosovo bis zum erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung in Deutschland an ihrer Seite sind.“

Einige der Kosovarinnen und Kosovaren bei der Ankunft in der CEB Akademie in Hilbringen. Foto: CEB/Ruth Hien