Neue Vortragsreihe des SHG-Klinikums Merzig startet in Kooperation mit der CEB am 16. September

HILBRINGEN Mit dem Titel „Prävention & Medizinische Behandlung für und in der Region Merzig-Wadern“ startet im September 2020 eine Vortragsreihe des SHG-Klinikums Merzig in Kooperation mit der Christlichen Erwachsenenbildung (CEB). Pro Monat findet eine Veranstaltung in der CEB-Akademie in Hilbringen statt. Die Chefärzte, Oberärzte und das Fachpersonal des SHG-Klinikums referieren jeweils 45 Minuten über ein Thema aus ihrem Fachgebiet, das viele Menschen anspricht und bei dem häufig Informationsbedarf besteht. Anschließend gehen sie auf die Fragen der Besucher ein. Beginn ist jeweils um 18 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei. Begleitend dazu organisiert die CEB weitere Vorträge, Kurse und Angebote, die sich an dem jeweiligen Vortragsthema orientieren.

Die Reihe beginnt am Mittwoch, 16. September mit einer Vorstellung der palliativen Behandlung. Referenten sind Nicole Müller, leitende Oberärztin in der Palliativmedizin, und Florian Collmann, Pflegerische Leitung. Das Begleitprogramm startet mit einem Vortrag zur Patientenverfügung am Donnerstag, 1. Oktober 2020, 18 Uhr. Referentin ist Sabine Strauch vom Seniorenbüro der AG Altenhilfe Merzig.

„Mit der Seminarreihe stellt das Klinikum Merzig als Kompetenzzentrum der Medizin und größter Gesundheitsdienstleister im Landkreis Merzig-Wadern im Gesundheitscampus Merzig eine breite Palette an medizinischem Wissen zur Prävention, Diagnose, Behandlung und Nachkontrolle der Bevölkerung zur Verfügung“, sagt Michael Zimmer, Verwaltungsdirektor des SHG-Klinikums Merzig. „Wir freuen uns insbesondere mit unserem langjährigen regionalen Partner, der CEB Akademie Hilbringen, ein Vortragsprogramm aufgebaut zu haben, welches im 2. Halbjahr 2020 bis Ende des 1. Halbjahres 2021 in konstanter Regelmäßigkeit stattfindet.“

Auch der CEB-Vorsitzende Gisbert Eisenbarth zeigt sich erfreut: „Seit jeher arbeiten wir bei der CEB mit dem sozialen Verständnis, für andere Menschen da zu sein und ihnen Hilfestellungen zu bieten. Das Konzept der neuen Vortragsreihe mit dem SHG-Klinikum Merzig passt hierzu bestens: informieren, selbst urteilen, handeln.“ Gesundheit, Bewegung und Prävention bilden bereits jetzt Schwerpunkte in der Erwachsenenbildung. Zum Programm gehören nehmen Pilates-, Yoga- und Tanzkursen der Saarwiesen-Lauftreff sowie Vorträge zur Gesundheitsvorsorge, alternative Therapiemethoden und Ernährung. „Unsere Erfahrungen lassen wir in das Begleitprogramm dieser Vortragsreihe einfließen“, so Eisenbarth.

Informationen zu allen Vorträgen und dem Begleitprogramm, das kontinuierlich erweitert wird, gibt es unter www.ceb-akademie.de/shg. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erforderlich unter Tel. (06861) 93080 oder per E-Mail an info@ceb-akademie.de. Die jeweils gültigen Abstands- und Hygieneregeln sind von den Besuchern einzuhalten. Weitere Infos gibt es unter www.ceb-akademie.de.

Die Vorträge:

„Vorstellung Palliative Behandlung“, Nicole Müller, leitende Oberärztin der Palliativmedizin & Florian Collmann, Pflegerische Leitung (16.9.)

„Erzieherische Maßnahmen – Krankheiten der Kinder- und Jugendpsychiatrie“, Joachim Bechtold, leitender Oberarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie (27.10)

„Wie kriegt die Leber ihr Fett weg?“, Dr. Peter Henkel, Chefarzt der Inneren Medizin II (17.11.)

„Möglichkeiten der Anästhesie“, Dr. Rainer Haas, Chefarzt der Anästhesie (08.12.)

„Süchtiges Verhalten – oder noch normal?“, Bernhard Morsch, Dipl.-Psychologe in der Psychiatrie (26.01.2021)

„Blasen- und Beckenbodenschwäche der Frau – Möglichkeiten der Behandlung“, Gabriele Kirch-Thinnes, Chefärztin der Gynäkologie (23.02.)

„Ernährung – Adipositas. Indikation und Vorbereitung für bariatrische Operation bei extremem Übergewicht/ Problematisches Sodbrennen – ist auch eine Operation möglich?“, Dr. Matthias Schelden, Chefarzt der Chirurgie (23.3.)

„Adipositas und Gelenkerkrankungen“, Dr. Holger Kessler, leitender Oberarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie (20.04.)

„Vorhofflimmern“, Dr. Rainer Breit, Chefarzt der Inneren Medizin I (18.05.)

„Die Geschwister Placebo und Nocebo: Was machen sie mit uns? Sicher mehr, als Sie denken…“, Prof. Dr. Matthias Strittmatter, Chefarzt der Neurologie (22.06.)