Neue Ausstellung mit Arbeiten der Fotografin Doris Schmidt in der CEB Akademie eröffnet

HILBRINGEN Mit „Augen-Blicke“ ist eine neue Ausstellung mit Fotografien von Doris Schmidt in der CEB Akademie in Hilbringen zu sehen. Gezeigt werden Motive aus der Industriekultur, beispielsweise von der Völklinger Hütte, dem Alten Hüttenareal Neunkirchen, der Grube Wendel und V&B Mettlach, sowie Aufnahmen aus der Bretagne. „Das Besondere an dieser Ausstellung sind einerseits die Unterschiede und gleichzeitig das Verbindende von Industrie- und Landschaftskultur. Objekte aus Stahl und solche aus Landschaft und Stein können so viel Verbindendes haben!“, sagte CEB-Geschäftsführer Gisbert Eisenbarth, der die knapp 40 Anwesenden begrüßte.

„Doris Fotografien sind besonders. Ihr Blick auf die Welt, die Motive, die sie dabei entdeckt. Sie hält – der Name der Ausstellung sagt es schon – Augenblicke fest“, sagte Ruth Hien, eine ehemalige Arbeitskollegin der Fotografin und Referentin für Erwachsenenbildung sowie Pressearbeit bei der CEB, in ihrer Laudatio. „Auf diesen Fotos sehen wir Orte, Gegebenheiten, Dinge und Details, die wir ansonsten nicht hätten sehen können. Weil sie für die Öffentlichkeit unzugänglich sind, weil wir sie übersehen hätten, weil manche gar nicht mehr existieren, oder weil es eben Augenblicke sind – vergänglich, aber festgehalten von einer Kamera.“ Nach bisher 14 reinen Industrieausstellungen, unter anderem im Weltkulturerbe Völklinger Hütte und am Zukunftsstandort Grube Reden, habe Schmidt überlegt, auch einmal Bilder aus der Bretagne zu zeigen, die sie gerne bereist. „Und so können wir heute eine Ausstellung eröffnen, die eine Brücke zwischen Naturlandschaft und Industrielandschaft schlägt. Zwischen dem wilden Charme der Bretagne und dem rauen Charme der Industriekultur. Rostrot trifft echten Rost“, sagte Hien. Dabei sei nicht alles so, wie es auf den ersten Augenblick scheine. „Doris lässt uns manchmal nachdenken und suchen. Betrachtet man etwa das Bild ‚Bernstein‘, wird man feststellen, dass es sich nicht um das Abbild eines solchen Schmucksteins handelt. Tatsächlich hat Doris das Foto im Wassergarten Reden aufgenommen.“

Doris Schmidt bedankte sich für die Möglichkeit, ihre Fotografien in der CEB Akademie ausstellen zu können. Als Fotografin benötige man natürlich einen Raum, in dem man anderen Menschen seine Arbeiten zeigen könne. Bei dem anschließenden Umtrunk nahm sie sich viel Zeit für die Gäste und beantwortete deren Fragen zu ihren Bildern und Motiven.

Die Ausstellung „Augen-Blicke“ ist bis zum 27. Oktober während der Öffnungszeiten der CEB Akademie zu sehen: montags bis donnerstags von 7.30 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 7.30 bis 14 Uhr.

(Text: Ruth Hien)