Zum 18. Saarwiesenlauf trat auch der Schirmherr Stephan Toscani an – erneut mehr Zielläufer als im Vorjahr

HILBRINGEN Stephan Toscani strahlt, als er über die Ziellinie läuft. Der Schirmherr des diesjährigen Saarwiesenlaufs hat selbst die Laufschuhe geschnürt und ist gemeinsam mit dem Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld und Landtagsmitglied Frank Wagner zum zehn Kilometer langen Hauptlauf angetreten. Im Gleichschritt trabt das Trio durch die Saarwiesen und an der Saar entlang und kommt mit einer Zeit von 51:37 Minuten ins Ziel. Als passionierter Läufer übernehme er die Schirmherrschaft sehr gerne, hatte der Präsident des saarländischen Landtags zuvor betont. Bevor er den Startschuss abgab, dankte er den Organisatoren und wünschte allen Startern einen guten Lauf. Der 18. Saarwiesenlauf des Leichtathletik-Vereins Merzig, der Christlichen Erwachsenenbildung (CEB) und der Sparkasse Merzig-Wadern hat am vergangenen Sonntag einmal mehr für spannende und bewegende Momente gesorgt. Mit 648 Finishern ist die Teilnehmerzahl erneut gestiegen.

Knapp 200 Jungen und Mädchen starteten um zehn Uhr zum 1,8 Kilometer langen Schülerlauf. Eltern und Zuschauer feuerten an, jubelten, klatschten – und trösteten auch. Kurz vor dem Ziel wurde das Feld noch einmal durchgeschüttelt. So zog auch Maximilian auf den letzten Metern das Tempo an, ließ Adrian hinter sich und überholte Tamara. Mit einer Zeit von 9:26 Minuten sicherte er sich den 4. Platz in der Altersklasse MK6. Und noch ein Grund zur Freude: Die Kreuzbergschule Merzig, für die Maximilian angetreten war, bekam mit 45 Zielläufern den Preis für die teilnehmerstärkste Schule. Als Gesamtsieger des Schülerlaufs konnte sich David Berson vom Gymnasium am Stefansberg mit einer Zeit von 6:06 Minuten feiern lassen.

Mehr als 280 Läufer traten zum fünf Kilometer langen Jedermannslauf an. Dabei handelt es sich um einen der größten Jedermannsläufe im Saarland, betonte der Moderater Maik von Bank. Unter den Startern war auch der älteste Teilnehmer des Saarwiesenlauf: der 79-jährige Klaus Zender (LTF Köllertal) lief die fünf Kilometer in 29:43 Minuten. Als Sieger liefen Torsten Jacob (SV Saar 05 Saarbrücken) mit einer Zeit von 16:57 Minuten und Lea Sanwald (LV Merzig) mit einer Zeit von 19:22 Minuten ins Ziel.

Gemeinsam mit 150 anderen starteten die beiden um 11 Uhr auch zum Hauptlauf, der zugleich als Merziger Stadtmeisterschaft gewertet wurde. Torsten Jacob schaffte eine kleine Sensation und sicherte sich auch über die Distanz von zehn Kilometern den Sieg: Nach 36:10 Minuten überquerte er die Ziellinie. Bei der Wertung der Merziger Stadtmeisterschaft erreichte Jan Beenen den ersten Platz bei den Männern, Claire Croon den Sieg bei den Frauen.

Schirmherr Stephan Toscani, Wolfgang Fritz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Merzig-Wadern, Ralf Holbach, 1. Vorsitzender des Leichtathletikvereins Merzig, und CEB-Geschäftsführer Gisbert Eisenbarth ehrten anschließend die Sieger der jeweiligen Altersklassen des Schülerlaufs, die Gesamtsieger des Jedermann- und Hauptlaufs sowie der Merziger Stadtmeisterschaft (Ergebnisse: siehe unten). Eine Auszeichnung erhielten auch die Fordwerke Saarlouis, die abermals die teilnehmerstärkste Gruppe stellten. Der Erlös des Benefizlaufs geht zu gleichen Teilen an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. und an das Bolivien-Hilfsprojekt „Rabeas Traum“.

 

Siegerinnen und Sieger beim 18. Saarwiesenlauf:

Schülerlauf (1,8 Kilometer), Mädchen: 1. Alina Drobyschew (Peter-Wust-Gymnasium) 7:24 Min., 2. Nora Wortmann (LC Rehlingen) 7:35 Min., 3. Ella Will (LG Reimsbach-Oppen) 7:43 Min. Jungen: 1. David Berson (Gymnasium am Stefansberg) 6:06 Min., 2. Ole Thösen (Gymnasium am Stefansberg) 6:16 Min., 3. Abie Hensgen (Tri-Sport Saar-Hochwald) 6:18 Min.

Jedermannlauf (5 Kilometer), Frauen: 1. Lea Sanwald (LV Merzig) 19:22 Min., 2. Claudia Seel (TV Kirkel) 19:53 Min., 3. Cosima Frank (LV Merzig) 21:41 Min. Männer: 1. Torsten Jacob (SV Saar 05 Saarbrücken) 16:57 Min., 2. Rainer Augustin (Ford) 17:28 Min., 3. Simon Klasen und Marc Schumacher (beide LC Rehlingen) 17:33 Min.

Hauptlauf (10 Kilometer), Frauen: 1. Martina Schumacher (LC Rehlingen) 39:35 Min., 2. Claudia Seel (TV Kirkel) 41:56 Min., 3. Lea Sanwald (LV Merzig) 43:11 Min. Männer: 1. Torsten Jacob (SV Saar 05 Saarbrücken) 36:10 Min., 2. Rainer Augustin (Ford) 26:35 Min., 3. Manuel Erdorf (LTF Marpingen) 36:47 Min.

Merziger Stadtmeisterschaft, Frauen: 1. Claire Croon 49:53 Min., 2. Henriette Fechner (boch-Schule) 52:42 Min., 3. Petra Kiefer (CEB Lauftreff) 57:43 Min. Männer: 1. Jan Beenen 38:40 Min., 2. Holger Salamon (LV Merzig) 38:57 Min., Paul Jakobs (LC Rehlingen) 42:10 Min.