Neue Sprachtechnologie wertet die Webseite der CEB Akademie auf

HILBRINGEN Der Mauszeiger fährt über die Startseite des Webauftritts, bleibt über dem Wort „Willkommen“ stehen. Ein Fenster ploppt direkt darunter auf, „Witamy“ steht in dem kleinen Rechteck. Je nach Einstellung auch „Welcome“, „Bienvenue“ oder arabische Schriftzeichen. Der Internetauftritt der CEB Akademie verfügt nun über eine Sprachtechnologie, die es auf ausgewählten Seiten ermöglicht, Schlüsselworte auf Englisch, Französisch, Arabisch und Polnisch anzuzeigen. Damit soll es für Menschen, die die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen, leichter sein, sich vor allem über die Sprach- und Integrationsangebote der CEB Akademie zu informieren.

„Unsere Sprachdozenten und Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe haben uns immer häufiger mitgeteilt, dass die Geflüchteten bei ihnen nachfragen, welche Angebote es für sie gibt und wie sie darauf zugreifen können“, sagt Geschäftsführer Gisbert Eisenbarth. „Um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen, haben wir in Kooperation mit dem Online-Portal ‚Deutschland – einfach und schnell‘ beschlossen, relevante Informationen für die Zielgruppe auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen.“ Dr. Christian Ege, CEO der ausführenden Firma Key2.World, erklärt das Prozedere: „Alle Informationen lagen bereits vor – allerdings nur auf Deutsch. Mit kontextgenauen Untertiteln in den vier Sprachen wird die Bedeutung nun für jedes gesuchte Wort direkt klar. Aufwendiges Vokabelnachschlagen oder fehlerhafte automatische Übersetzungen können entfallen. Zudem verbessern Nutzer beim Lesen ihre Deutschkenntnisse und können ein persönliches, elektronisches Vokabelheft aktivieren.“

Klickt man einen der Untertitel an, können die Nutzer sich das Wort zudem auf Deutsch und der jeweiligen Fremdsprache vorlesen lassen. Mit der Sprachtechnologie verknüpft sind neben der Startseite auch die Infoseite zur Flüchtlingshilfe, Infos zum allgemeinen Integrationskurs sowie zum Integrationskurs mit Alphabetisierung und die Seite zur berufsbezogenen Deutschsprachförderung. „Mit der innovativen Sprachtechnologie von Key2.World öffnet die CEB wichtige Türen hin zum Erlernen der Berufs- und Alltagssprache Deutsch“, sagt Dr. Christian Ege. CEB-Geschäftsführer Gisbert Eisenbarth ergänzt: „Wir sind in den vergangenen Jahren zu einem verlässlichen Partner in der Ehrenamtsbetreuung und Flüchtlingshilfe geworden. Auch künftig werden wir für Ehrenamtliche Ansprechpartner sein. Migranten wollen wir helfen, sich in Deutschland zu integrieren – besonders wenn es darum geht, Arbeit zu finden.“

Die Mehrsprachigkeit ist online auf allen Endgeräten verfügbar. Dafür ist weder eine Installation noch eine Anmeldung notwendig. Bewährt hat sich die Sprachtechnologie bereits auf dem Online-Portal „Deutschland – einfach und schnell“ (via www.welstay.eu) und auf dem Willkommens-Portal des Saarlandes (via www.willkommen.saarland). Finanziell wird die Umsetzung der Sprachtechnologie auf der Webseite der CEB Akademie unterstützt durch die Stadt Merzig und das saarländische Sozialministerium.  

(Text: Ruth Hien)