17. Saarwiesenlauf lockt mit über 620 Startern mehr als im Vorjahr an – Kür der Merziger Stadtmeisterschaft

HILBRINGEN Die Hand lässt los, nur wenige Meter vor dem Ziel. Mika wird langsamer, blickt zurück. „Lauf weiter, ja, nach vorne!“, ruft sein Papa ihm zu. Mika mobilisiert seine Kräfte, läuft die letzten Meter über die Ziellinie. Ein älterer Junge klopft ihm dahinter lächelnd auf die Schulter. Und Mika strahlt über das ganze Gesicht. Er hat den 1,8 Kilometer langen Schülerlauf geschafft. Mit einer Zeit von 12,03 Minuten erklimmt er sogar das Siegertreppchen und belegt den 3. Platz in der Altersklasse MK U6. Und noch mehr Grund zur Freude: Die Grundschule Saargau Schwemlingen, für die Mika angetreten ist, bekommt mit 39 Zielläufern außerdem den Preis für die teilnehmerstärkste Schule.

Der 17. Saarwiesenlauf des Leichtathletik-Vereins Merzig, der Christlichen Erwachsenenbildung (CEB) und der Sparkasse Merzig-Wadern hat am vergangenen Sonntag für spannende und bewegende Momente gesorgt. Die zahlreichen Sportler und auch einige Zuschauer ließen sich die Laune durch den andauernden Regen nicht verderben. Im Gegenteil. Mit dem Startschuss zum Schülerlauf um kurz vor zehn Uhr wurden die knapp 200 Jungen und Mädchen angefeuert, beklatscht und bejubelt. „Komm, zieh durch, lauf weiter!“, motivierten die Zuschauer lautstark, als manches Beinchen kurz vor dem Ziel immer schwerer zu werden scheint. Und so zieht auch Michelle Schumacher (LC Rehlingen) das Tempo nach der letzten Kurve an, überholt vor der Ziellinie sogar noch Tom Reuter (Ford, 7:16 Minuten) und sichert sich mit 7:14 Minuten den 1. Platz in der Altersklasse WK 11 und den 2. Platz in der Gesamtwertung. Als Gesamtsieger des Schülerlaufs konnte sich Leo Wagner (PDG Losheim) mit einer Zeit von 6:11 Minuten feiern lassen.

Der jüngste Teilnehmer auf der Strecke schafft es sogar, den darauf folgenden Jedermannlauf zu verschlafen und wurde in einem Jogger-Kinderwagen von Hanna Spalleck (Ford) über die Ziellinie gefahren. Mehr als 260 Läufer traten über die Fünf-Kilometer-Distanz an, trotzten Regen und Matsch. Auf der Strecke lachten der siebenjährige Maximilian Hahn (Ford) und Papa Stefan Hahn (Ford) synchron einer Fotografin zu und streckten den rechten Daumen in die Luft – wie viele andere verbreiteten sie bis über das Ziel hinaus gute Stimmung. Die beschränkte sich nämlich nicht nur auf die Laufstrecke. In den Werkstätten der CEB Akademie tummelten sich den ganzen Vormittag über Kinder und fertigten unter Anleitung der Handwerker Blumen und Handyhalter aus Metall an. Gleich nebenan konnten sie sich schminken lassen und am Luftballonwettbewerb teilnehmen.

Gegen elf Uhr gingen die mehr als 160 Teilnehmer des zehn Kilometer langen Hauptlaufs an den Start. Dabei traten gleichzeitig alle, die in Merzig und den zugehörigen Ortschaften wohnen, zur Merziger Stadtmeisterschaft an. Wie bereits im Jahr zuvor konnte sich Kevin Bohn (48 Losch Luxembourg) beim Hauptlauf mit einer Zeit von 34:34 Minuten den ersten Platz sichern. Bei der Wertung der Merziger Stadtmeisterschaft erkämpfte sich Thomas Speicher (LTF Theeltal) den ersten Platz bei den Männern, Astrid Karg (LV Merzig) den Sieg bei den Frauen.

Schirmherrin und Landtagsmitglied Martina Holzner, Wolfgang Fritz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Merzig-Wadern, Ralf Holbach, 1. Vorsitzender des Leichtathletikvereins Merzig, und CEB-Geschäftsführer Gisbert Eisenbarth ehrten anschließend die Sieger der jeweiligen Altersklassen des Schülerlaufs, die Gesamtsieger des Jedermann- und Hauptlaufs sowie der Merziger Stadtmeisterschaft (Ergebnisse: siehe unten). Eine Auszeichnung erhielten auch die Fordwerke Saarlouis, die mit mehr als 190 Läufern abermals die teilnehmerstärkste Gruppe stellten.

Holbach dankte allen, die trotz der fehlenden Sonne zum Lauf gestartet sind. „Wir haben einmal in zehn Jahren Regen, also sind wir für die nächsten Jahre sicher“, sagte er lachend. Schirmherrin Holzner hatte schon zuvor nicht nur die Läufer gewürdigt, sondern auch allen Helfern gedankt, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Sie haben zugleich etwas Gutes getan: Der Erlös des Benefizlaufs geht zu gleichen Teilen an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. und an das Bolivien-Hilfsprojekt „Rabeas Traum“.

Siegerinnen und Sieger beim 17. Saarwiesenlauf:

Schülerlauf (1,8 Kilometer), Mädchen: 1. Sophie Marx (Eichenlaubschule Weiskirchen) 7:06 Min., 2. Michelle Schumacher (LC Rehlingen) + 8 Sek., 3. Alexa Riplinger (Tri-Sport Saar-Hochwald) + 26 Sek. Jungen: Leo Wagner (PDG Losheim) 6:11 Min., 2. Abie Hensgen (Tri-Sport Saar-Hochwald) + 18 Sek., 3. David Berson (Gymnasium am Stefansberg) + 23 Sek.

5 Kilometer, Frauen: Silke Osbild (ohne Angabe) 22:20 Min., 2. Sabine Wolf (Grundschule Hilbringen) + 7 Sek., 3. Celine Lehnert (LC Rehlingen) + 19 Sek. Männer: Florian Hoffeld (LV Merzig) 17:47 Min., 2. Marc Schumacher (LC Rehlingen) + 1:12 Min., 3. Thorsten Birk (Ford) + 1:46 Min.

10 Kilometer, Frauen: Martina Schumacher (LC Rehlingen) 39:19 Min., 2. Tanja Schmitt (ohne Angabe) + 1:13 Min., 3. Aicha Bothen (Ford) + 5:51 Min. Männer: Kevin Bohn (48 Losch Luxembourg) 34:34 Min., 2. Torsten Jacob (LAZ Saar 05 Saarbrücken) + 1:02 Min., 3. Christian Ludwig (Ford) + 1:14 Min.

Merziger Stadtmeisterschaft, Frauen: Astrid Karg (LV Merzig) 49:53 Min., 2. Petra Kiefer (CEB Lauftreff) + 5:49 Min., 3. Waltraud Velten-Neusius (CEB Lauftreff) + 9:51 Min. Männer: Thomas Speicher (LTF Theelthal) 39:34 Min., 2. Stefan Rudolf (Team Erdinger Alkoholfrei) + 4:17 Min., 3. Michael Kraus (LC Rehlingen) + 4:34 Min.

(Text: Ruth Hien)