Mit einem Konzert hat das Projekt „Piece to Peace“ von Villa Fuchs, Jugendhaus und CEB seinen Abschluss gefunden

MERZIG Die Botschaft ist klar: Es wird nur Frieden geben, wenn wir irgendwann unsre Waffen niederlegen. Darin sind sich Jessie, Aaron, Lukas und Gianluca einig. Und rappen weiter: „Wir brauchen keinen Hammer in der Hand, mit unserem Willen zum Frieden brechen wir durch jede Wand.“ Der Beat geht weiter, das Mikrofon wird weitergereicht. Jeder der Jugendlichen hat seine eigene Textzeile für den Song „Frieden geben“ geschrieben. Und kürzlich beim Abschlusskonzert des Projekts „Piece to Peace“ performt.

Das Hip-Hop-Projekt wurde vom Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, dem Jugendhaus Merzig und der Christlichen Erwachsenenbildung (CEB) ins Leben gerufen. Vor einem halben Jahr haben sich die Kids zum ersten Mal im Jugendhaus getroffen und seitdem von Markus Trennheuser alles gelernt, was ein Rapper beherrschen sollte: eigene Beats produziert, eigene Texte geschrieben, vor Publikum gerappt und ein Musikvideo gedreht. Trennheuser, der als Rapper Drehmoment auftritt, zeigte sich bei dem Abschlusskonzert stolz auf die Leistung der Jugendlichen. Und gibt letzte Tipps: „Wenn ihr mal den Text vergesst… egal, einfach weitermachen!“ Für Trennheuser ist Musik ein wichtiger Teil des Lebens, wie er auch in einem der Songs aufgreift, mit denen er das Konzert eröffnet hat. In der Hip-Hop-Kultur, seit Mitte der 90er Jahre eine der populärsten Jugendkulturen in Deutschland, sieht er auch Potenzial für das gesellschaftliche Miteinander: „Wenn es Rap nicht gäbe, gäbe es viel mehr Schlägereien.“

Jessie, Aaron, Lukas und Gianluca haben das Thema Frieden auf ihre eigene Weise verarbeitet. Entstanden sind ausdrucksstarke und hintergründige Texte. „Steck zwei Pistolen in einen Raum mit fünf Affen, ratet mal, was wird passieren?!“, wirft Gianluca in den Raum. „Kein Gott der Welt, wollte diesen Streit, den ihr wegen Religionen habt“, prangert Lukas an. Doch was tun? „Statt wegzuscrollen, sollten wir mehr hinschauen“, findet Jessie. Und auch Aaron bringt es auf den Punkt: „Der Weg zum Frieden, das heißt sich vereinen, in Gedanken kannst du dir sicher sein, ich lass dich nicht allein.“ Im Video sind außerdem noch Joel und Bastian zu sehen und zu hören.

Michael Rauch, der Geschäftsführer der Villa Fuchs, lobte die Jugendlichen für ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen. Er betonte, wie bedeutsam es sei, junge Menschen für Dinge zu begeistern, die im Leben wichtig sind. Man müsse sich für das einsetzen, woran man glaube und was man vertrete. „Fünfmal die Wange hinzuhalten ist auch nicht förderlich für den Frieden“, ergänzte Trennheuser. Aufstehen, sich für etwas und andere einzusetzen waren auch Themen der Rapper MarkSign+Mef, Mindcraft und Manu Meta, die bei dem Konzert als Gäste aufgetreten sind.  

Das Thema Frieden war indes nicht nur an diesem Abend allgegenwärtig. Den Refrain des Songs „Frieden geben“ haben die Jugendlichen mit Goldfarbe auf die Halfpipe beim Jugendhaus gesprayt. Gerahmte Plakate mit ihren Textpassagen standen auf dem Rasen und sollen einen festen Platz im Haus bekommen. Je ein Exemplar konnten die Jugendlichen mitnehmen. Und auch sie selbst scheinen einiges mitgenommen zu haben. Noch vor einem Jahr, erzählt eine Mutter, wollte ihr Sohn nicht einmal einen Aufsatz vor der Klasse vorlesen. Lieber habe er gesagt, dass er seine Hausaufgaben nicht gemacht habe. Und nun steht er auch der Bühne – und rappt für den Frieden.

Info

Das Projekt „Piece to Peace“ wurde von der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. gefördert, die mit ihrem Konzept „Jugend ins Zentrum!“ Angebote der kulturellen Bildung für Jugendliche mit erschwerten Zugängen zu Bildung, Kunst und Kultur unterstützt. „Jugend ins Zentrum!“ ist Teil des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Projekt „Piece to Peace“ lief bis Juni im Jugendhaus Merzig. Beteiligt waren die Projektpartner Villa Fuchs, Jugendhaus Merzig und die CEB. Beim Projekt wurden unter Anleitung des Rappers und Musik- und Videoproduzenten Markus Trennheuser zwei Rap-Songs und ein Musikvideo produziert. Das Musikvideo ist auf Youtube zu sehen: www.youtube.com/watch?v=47tf6wpP0Xw.