Die CEB nimmt weitere Kurse in der Erwachsenenbildung wieder auf – Tanzen weiterhin ausgesetzt

HILBRINGEN In der Erwachsenenbildung nimmt die CEB Akademie in Hilbringen weitere Angebote wieder auf. Die Kochkurse, die im Frühling pandemiebedingt ausgefallen sind, können nach Absprachen mit den Behörden neu terminiert werden, sagt Heike Friedrich, Fachabteilungsleiterin Erwachsenenbildung. Los geht es am Samstag, 4. Juli, 14 bis 19 Uhr, mit „Bella Italia – die ligurische Küche“. Der erfahrene Koch Klaus Klein zeigt, wie man seine Lieblingspasta herstellt, Oliven einlegt und eine Focaccia backt. Die Kosten betragen 23 Euro zuzüglich Lebensmittel. Der nächste eintägige Kurs „Sizilianische Küche“ findet am Samstag, 29. August, statt. Auch die Kochkursreihen starten wieder. Für den „Männerkochkurs“ sind ab Freitag, 14. August, Plätze frei. Die Kosten für drei Termine, jeweils von 18 bis 23 Uhr, betragen 63 Euro zuzüglich Lebensmittel. „Kochen für Jedermann“ startet am Samstag, 15. August. Die Kosten für vier Termine, 14 bis 19 Uhr, betragen 84 Euro zuzüglich Lebensmittel.

Die Französisch- und Luxemburgisch-Kurse sind bereits Ende Mai wieder in Hilbringen gestartet. Ein weiter Kurs „Französisch für Fortgeschrittene (Level A2)“ mit der Muttersprachlerin Myriam Granda beginnt am Mittwoch, 5. August, 17.30 bis 19 Uhr. Die Kosten für die zehn Termine richten sich nach der Teilnehmerzahl. „Nach einigen Absprachen können in der letzten Juni-Woche auch die Englisch-Kurse wieder beginnen, die wir im Haus des Gastes in Weiskirchen anbieten“, zeigt sich Heike Friedrich erfreut.

Die Yoga- und Pilateskurse sind ebenfalls in der letzten Juniwoche angelaufen. Auch der Saarwiesen-Lauftreff ist unter Auflagen wieder möglich. „In der Erwachsenenbildung haben wir in den vergangenen Wochen viel erreichen können. Bedauerlicherweise gilt das nicht für die Tanzkurse. Diese sind auf unbestimmte Zeit ausgesetzt“, sagt Heike Friedrich. Das Konzept der Tanzkurse – inklusive Partnertausche und Interaktionen innerhalb der Stunde – ist angesichts der Hygiene-Vorschriften nicht umsetzbar.

Alle Teilnehmer, die für die ursprünglichen Kurse angemeldet waren, wurden über die Neuerungen und Terminänderungen informiert. Für die Kurse, die aktuell maximal belegt sind, führt die CEB Wartelisten. „Momentan kommt es leider immer mal wieder vor, dass Teilnehmer kurzfristig absagen, weil sie sich angesichts der Pandemie doch nicht sicher fühlen“, erklärt Friedrich. Nach Möglichkeit werden diese Plätze mit anderen Interessenten besetzt.

Auch wenn Heike Friedrich die Sorgen der Teilnehmer nachvollziehen kann, betont sie, dass die CEB mit ihrem Hygiene-Konzept sehr gut aufgestellt ist. Alle Räume, die für die Erwachsenenbildung genutzt werden, sind gemäß den Vorgaben der saarländischen Landesregierung gerichtet. Die „Allgemeinen Anweisungen“, die überall aushängen, müssen von den Teilnehmern befolgt werden. Das bedeutet vor allem: Abstand halten, eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und der Einbahn-Regelung folgen. Erst wenn die Teilnehmer ihren Platz eingenommen haben, dürfen sie die Maske abnehmen. Für die Kochkurse gelten gesonderte Regeln. Weitere Infos gibt es unter Tel. (06861) 930844, E-Mail info@ceb-akademie.de sowie www.ceb-akademie.de.