Die CEB in Hilbringen spendet Tombola-Erlöse an Kinder-Einrichtungen

HILBRINGEN Ein voller Erfolg war die Spendenübergabe an die drei Hilbringer Bildungseinrichtungen, zu denen die Grundschule Hilbringen, die katholische Kindertageseinrichtung St. Josef Hilbringen und der Kindergarten Hilbringen/Seitert zählen. Überbracht wurden die Spenden von der Christlichen Erwachsenenbildung (CEB) durch die Geschäftsführer Margot Haupenthal und Gisbert Eisenbarth sowie Mitglieder des CEB-Vorstandes und Vertreter der Mitarbeiter.

Zur Feier des 30-jährigen Bestehens der CEB organisierten die Mitarbeiter in Eigeninitiative eine große Tombola. Zu je einem Euro konnten Besucher der Jubiläumsfeier Lose kaufen und so an der Tombola mit über 600 Gewinnen mitmachen. Mit viel Engagement wurden die Lose verkauft und der Betrag konnte durch Kuchenspenden, deren Erlös ebenfalls in den Spendentopf wanderte, nochmals gesteigert werden. Das Ergebnis der Tombola und der Kuchenspende sind 1500 Euro, die erstmals von der CEB an die drei Hilbringer Bildungseinrichtungen gespendet wurden und von deren Leiterinnen Angelika Groß, Helga Trapp und Kerstin Zenner entgegengenommen wurden. „Wir möchten uns damit bei den Hilbringern für ihre Gastfreundschaft bedanken und ihnen etwas zurückgeben“, sagt Gisbert Eisenbarth, und der Hilbringer Ortsvorsteher ergänzt: „Damit können sie sich Wünsche erfüllen, die über den Haushalt gehen. Stellen Sie Schönes mit dem Geld an!“

Die Grundschule in Hilbringen mit 189 Kindern aus den Ortsteilen Hilbringen, Mondorf, Mechern und Silwingen weiß bereits Gutes mit dem Geld anzustellen: „Da die Schwerpunkte unserer Schule Maßnahmen zur Förderung eines gesundheitsbewussten Verhaltens und Konzepte zur Leseförderung sind, werden wir mit dem Spendenbetrag weitere Bücher für die Schulbibliothek anschaffen“, erklärt die Schulleiterin Angelika Groß. Zweimal wöchentlich arbeiten dort zwei ehrenamtliche Helferinnen an der Gestaltung der Räumlichkeiten und unterstützen die Kinder bei der Auswahl ihrer Lektüre.

Der Kindergarten Hilbringen/Seitert möchte mit dem Geld neue Gerätschaften und Matten für den Bewegunsraum anschaffen, und die KiTa St. Josef in Hilbringen will das Geld in den Gruppenraum investieren.

(Text: Tina Leistenschneider)