Knapp 300 Schüler haben sich beim „Tag der Berufsorientierung“ informiert

HILBRINGEN „Ich will Satire schreiben. Was muss ich dafür tun?“ In der hintersten Reihe beugt sich der Fragesteller vor und blickt die beiden Referenten forschend an. Georg Gitzinger, Reporter beim Saarländischen Rundfunk, und Ruth Hien, Pressereferentin der CEB Akademie, sind sich einig: Humorvoll sein, bestenfalls so, dass dem Konsumenten angesichts der kritischen Botschaft dahinter das Lachen im Halse stecken bleibt, gehört zu den Königsdiziplinen im Journalismus. Im Raum nebenan erzählt Norman Brust von seinem Berufsalltag als Polizeibeamter. Von Erlebnissen als Streifenpolizist in Saarbrücken, wie ein Drogenspürhund arbeitet und welche persönlichen Voraussetzungen die Schüler mitbringen sollten, wenn sie eine Karriere bei der Polizei anstreben. Brust betreut am letzten Schultag vor den Winterferien die größte Gruppe beim „Tag der Berufsorientierung“ in der CEB Akademie.

Die gemeinsame Infoveranstaltung des Rotary-Clubs Saarlouis-Untere Saar und der CEB Akademie hat in diesem Jahr zum 17. Mal stattgefunden. Die Schüler aus den Zehnerklassen des Peter-Wust-Gymnasiums, des Gymnasiums am Stefansberg und des Oberstufengymnasiums der Jean-François-Boch-Schule konnten aus zwölf Berufsfeldern jenes raussuchen, für das sie sich am meisten interessieren. Armin Rein, Präsident des Rotary-Clubs Saarlouis-Untere Saar, und Gisbert Eisenbarth, Geschäftsführer der CEB Akademie, zeigten sich sehr erfreut darüber, fast 300 Merziger Gymnasiasten begrüßen und über ihre Traumberufe informieren zu können. Fachkundige Referenten haben ihnen in kleinen Gruppen Sparten wie Architektur, Ingenieurs- sowie Wirtschaftswissenschaften vorgestellt.

Was es heißt, ein Soldat zu sein, hat Stabsfeldwebel Ronny Zippel erklärt, und dass man dafür Durchhaltevermögen benötigt. Michael Gillenberg von der Sparkasse Merzig-Wadern hat in die Ausbildung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe eingeführt. Wie läuft ein Studium der Zahnmedizin ab? Wie eines in Jura? Und was steckt hinter dem Bachelor-Studiengang Sozial- und Organisationspädagogik? Diese und viele weitere Fragen haben die Fachkräfte beantwortet. Viele Referenten kommen seit Jahren zum Tag der Berufsorientierung. Und das gerne, erzählt Dr. Axel Kalenborn, der an der Trierer Universität am Lehrstuhl der Informatikwissenschaften arbeitet und über IT-Berufe informiert  hat.

Wer sich im Anschluss über andere Berufsfelder schlau machen wollte oder seine Frage nicht vor der Gruppe stellen wollte, hatte bei der anschließenden Wissensbörse Gelegenheit dazu. Die beiden  Chefbetreuerinnen Sandra Lay und Jutta Eckert-Kaiser von der CEB Akademie haben mit ihren Mitarbeitern Anlaufstellen zu den Berufsfeldern in der Cafeteria organisiert. Die Gelegenheit haben zahlreiche Schüler genutzt. Auch für die Frage, wer eigentlich entscheidet, was in einer Zeitung erscheint.

(Text: Ruth Hien)