Buchübergabe beschließt das Projekt „Comic life“ zwischen SOS Kinderdorf und CEB Akademie

HILBRINGEN/MERZIG Der Coup ist gelaufen. Die Geldübergabe am alten Eisenbahnwaggon steht kurz bevor. Doch dazu soll es nicht kommen: Ein paar pfiffige Kids decken die Machenschaften der Apfeldiebe auf. Statt fetter Beute erwartet sie die Polizei. Und die Kids bekommen als Belohnung ein ganzes Jahr lang Apfelsaft spendiert.

Keinen Apfelsaft, dafür aber Fotobücher bekamen Leonie, Chantal, Jamie-Lynn, Felix, Samira und Vanessa kürzlich geschenkt. Gisbert Eisenbarth, Geschäftsführer der CEB Akademie, überreichte den Kindern den Comic, den sie selbst konzipiert und am PC gestaltet haben. Damit besiegelte er das Projekt „Comic Life“ im Rahmen von „Kultur macht stark“, das die CEB Akademie in Kooperation mit dem SOS Kinderdorf Saar und der Villa Fuchs durchgeführt hat. „Zeigt uns mal, was ihr da gemacht hat“, fordert Eisenbarth die Kinder auf, als alle ihr Buch in der Hand haben und endlich die Folie abreißen dürfen. Die Kinder verteilen sich im Aufenthaltsraum des Gemeinwesen-Treffpunktes des SOS Kinderdorfs in der Merziger Schalthaussiedlung. Einzeln, zu zweit und zu dritt schlagen sie ihre Bücher auf, blättern, lesen und lachen. „Das hier habe ich bearbeitet“, ruft Chantal mit Begeisterung in der Stimme aus.

In den Sommerferien haben die Kinder gemeinsam mit der Fotografin Karin Puslat, der Erziehungswissenschaftlerin Jelena Wagner und der Erzieherin Sandra Steffen vom SOS Kinderdorf ihre Umgebung erkundet und in dem Comic dargestellt. Ziel war es, den eigenen Sozialraum kreativ zu erforschen und mittels der Kunstformen Fotografie und Comic neu betrachten zu lernen. Die Kinder haben sich selbst sowohl vor als auch hinter der Kamera ausprobieren können und die entstandenen Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm „Comic life“ bunt gestaltet.

„Mir hat am besten das Bearbeiten der Fotos am PC gefallen“, erzählt Leonie. Von den entstandenen Fotos sind Jamie-Lynn und Vanessa ganz begeistert, sie können sich gar nicht entscheiden, welches sie am schönsten finden, verraten sie den Besuchern der CEB Akademie. Das Titelbild vielleicht? Alle Kinder und die beiden vermeintlichen Ganoven halten ein selbst gebasteltes Banner mit der Aufschrift „Apfeldiebe“ in die Kamera. „Es ist doch toll, wenn man sich selbst so sieht“, sagt Sandra Steffen, die im Comic die Apfeldiebin mimt, und lacht. Mit den Büchern können die Kinder eine schöne Erinnerung nach Hause nehmen, findet sie. „Das hat Spaß gemacht“, sagt Chantal und versinkt wieder in ihrem Comic.

(Text: Ruth Hien)