HILBRINGEN „Ich habe kein Patentrezept“, hat Joachim Bechtold, leitender Oberarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie am SHG-Klinikum Merzig bei seinem gestrigen Vortrag betont. Kein Patentrezept, weil jeder Fall, jede Familie und jede Familiengeschichte individuell ist – aber dafür einen bunten Strauß an Ideen. Anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie vielen Beispielen und Geschichten aus seinem Arbeitsalltag, aber auch aus seiner eigenen Familie, hat Bechtold veranschaulicht, wie verantwortungsvolle Erziehung und ein gutes Miteinander gelingen können.

Der Vortrag ist Teil der Reihe „Prävention & Medizinische Behandlung für und in der Region Merzig-Wadern“ in Kooperation mit dem SHG-Klinikum Merzig. Im Begleitprogramm knüpft die Diplom-Psychologin Judith Kost an diesen Abend an und geht am 19. November auf Das Geheimnis (seelisch) gesunder Kinder ein. Infos zu allen Veranstaltungen gibt es unter www.ceb-akademie.de/shg.