W09/2020 Fachkraft für offene Arbeit

W09/2020 Fachkraft für offene Arbeit

Das Konzept der Offenen Arbeit ist bereits in den 70er-Jahren im Zusammenhang mit Reformansätzen entstanden und ersteht sich als inklusives Konzept mit der Öffnung nach innen und außen. Die partizipativen Strukturen in der Offenen Arbeit bieten die Voraussetzung, die Selbstbestimmungs- und Beteiligungsrechte der Kinder jeden Alters zu sichern und zu erweitern. Im Zentrum steht das individuelle Wohlbefinden eines jeden Kindes mit seinen Eigenheiten.

Die Rolle der Erzieher*innen und damit einhergehende pädagogische Haltung sind die tragenden Elemente des Konzeptes: denn Offene Arbeit erfordert nicht zuletzt Mut, gewohnt Wege zu verlassen und ein offenes Denken einzuüben. Offene Arbeit bedeutet, Konzepte des pädagogischen Handelns und deren strukturelle Umsetzung immer aktuell zu überprüfen und an die wandelnden individuellen Anforderungen durch Kinder und Familien anzupassen. Dies setzt voraus, dass pädagogische Fachkräfte bereit sind, den eigenen Erkenntnisprozess stetig zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Offene Arbeit ist ein Prozess der nicht endet. Eine Erkenntnis lautet: „Die einzige Konstante der Offenen Arbeit ist die Veränderung.“

Die Auseinandersetzung mit der Offenen Arbeit in der Kita beginnt in den Köpfen und Herzen der Erwachsenen, die sich selbst die Frage stellen: Wie offen bin ich? Der Öffnungsprozess ist ein individueller Prozess, in dem jede Kita und jedes Team den eigenen Weg findet, die pädagogische Arbeit zu öffnen.

Zielgruppe
Die Qualifizierung richtet sich an Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen.

Lehrgangsinhalte

Modul I                Das Konzept der offenen Arbeit

  • Grundlagen und Merkmale der bedürfnisorientierten Arbeit, Philosophie und Grundprinzipien der Offenen Arbeit
  • Eigene Biographie und Haltung
  • Die Rolle der Fachkraft – die Gestaltung einer gemeinsamen theoretischen Basis für eine gemeinsame päd. Haltung
  • Das Bild vom Kind als Grundlage des offenen Konzeptes
  • Interessen und Bildungsthemen der Kinder im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit
  • Offene Arbeit in Kita und Krippe

 Modul II              Offene Arbeit im pädagogischen Alltag

  • Offenes Konzept im pädagogischen Alltag
  • Selbstbildungs- und Selbstgestaltungsprozesse der Kinder
  • Kompetenzen der Kinder und Partizipationsfähigkeiten
  • Beziehungsgestaltung als Basis gelingender offener Arbeit
  • Als Kita offen sein – Erziehungspartnerschaft im offenen Konzept gestalten
  • Strukturen und Regeln als Basis für Sicherheit im offenen System
  • Beobachtung und Dokumentation im offenen Konzept
  • Dokumentation der Lernerfahrungen und Selbstbildungsprozesse der Kinder

Modul III             Offene Arbeit als partizipatorisches Prinzip

  • Partizipatorisches Prinzip und alltägliche Partizipationsmöglichkeiten
  • Selbst- und Mitbestimmung der Kinder im pädagogischen Alltag
  • Beteiligungsprozesse und Beteiligungsmethoden
  • Grenzen, Entscheidungsfreiräume und Regeln
  • Partizipative Verfahren initiieren und begleiten

 

Modul IV             Das Konzept offene Arbeit und die Organisationsentwicklung der Einrichtung

  • Raumgestaltung und Materialangebot –der Raum als dritter Erzieher“
  • Empfangsbereich – Funktionsräume – Raumgestaltung – Materialien – offenes Außengelände
  • Strukturen und flexible Organisation
  • Grenzen variabel gestaltet
  • Aufsichtspflicht und Sicherheit
  • Inklusion in der offenen Arbeit
  • Zusammenarbeit im Team
  • Ressourcenorientierter Einsatz der Fachkräfte

Die Module sind einzeln buchbar; Kosten pro Modul: 160 €

Dozentin
Petra Funk-Chungu

Termine
Modul I:               11./12. Juni 2021
Modul II:             3./4. September 2021
Modul III:            12./13. November 2021
Modul IV             28./29. Januar 2022

Unterrichtsstunden
60 Unterrichtsstunden

Unterrichtszeiten
freitags von 13:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr

Abschluss
Fortbildungszertifikat „Fachkraft für offene Arbeit“

ZUSCHUSS VOM STAAT: Die Bildungsprämie
Mit der Bildungsprämie können Sie pro Kalenderjahr 50 % der Kosten einer berufsbezogenen Weiterbildung finanzieren – maximal bis zu 500 Euro.
Ihre Bildungsprämie erhalten Sie ganz einfach: Sie vereinbaren telefonisch einen kostenlosen Beratungstermin mit einer der vielen Beratungsstellen. Dabei kann geklärt werden, ob die Voraussetzungen für den Gutschein erfüllt sind. Bitte beachten Sie, dass die Weiter-bildung vor der Prämiengutscheinberatung weder begonnen haben, noch gebucht worden sein darf. Grundsätzlich gilt: Erst beraten lassen, dann anmelden!
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Gesamtpreis: €

Details

Datum:
11.06.2021-29.01.2022
Zeit:
Ganztägig
Kosten:
€ 640,00
Dozent:
Funk-Chungu, Petra
Kategorie(n):

Veranstaltungsort

Industriestraße 8
66663 Merzig
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