OA 01/2022 In die deutsche Sprache finden
Wie wir Kinder mit anderen Erstsprachen in ihrem 1. Kita-Jahr sprachlich begleiten
Sprachliche Bildung ist tägliche, selbstverständliche pädagogische Arbeit. In einigen Kitas stehen pädagogische Fachkräfte vor der Frage, ob mehrsprachig aufwachsende Kinder besondere Angebote brauchen und wie diese gestaltet werden können. Vor allem, wenn Kinder mit drei Jahren und wenig Deutschkenntnissen zum ersten
Mal in die Kita kommen. In einem dreiteiligen Online-Seminar werden folgende Schwerpunkte vermittelt:
• Im ersten Teil geht es um den Wortschatz von 3- bis 4-jährigen Kindern, wie er sich entwickelt und wie wir ihn vermitteln können. Wir befassen uns mit Wortschatzanalysen und Alltagssituationen, Liedern, Geschichten und wie wir sie gezielt im Alltag unterbringen können.
• Im zweiten Teil wird der ganze Satz als 3. Meilenstein im Spracherwerb des Kindes betrachtet und welche Alltagssituationen und Spiele sich eignen, um die Kinder im Bereich Satzbau zu begleiten und zu unterstützen.
• Im dritten Teil werden die Alltagssituationen und die Angebotspraxis in den Kitas im Allgemeinen thematisiert und es geht um die sprachbildende Gestaltung von Aktivitäten und Projekten. Immer auch mit dem Blick auf das Sprachverhalten der Fachkräfte als Impulsgeber*innen für sprachliche Äußerungen, Produktionen und Ausdrucksweisen der Kinder.
Zwischen den drei Teilen erhalten die Teilnehmenden kleine Praxisaufgaben zur Vertiefung. Fragen und Wünsche werden stets berücksichtigt.
Seminar buchen
Hinweis: Buchungen sind für diese Veranstaltung leider nicht mehr möglich, da der Buchungszeitraum beendet ist.