W05/2020 Fachkraft für offene Arbeit

W05/2020 Fachkraft für offene Arbeit

Das Interesse der Kinder nach Selbstbildungsprozessen ermöglichen und Öffnungsprozesse gestalten

Die Offene Arbeit ist bereits in den 70er Jahren im Zusammenhang mit Reformansätzen wie zum Beispiel dem Situationsansatz entstanden. Dabei wurde bereits die Öffnung als inklusives Konzept nach innen und außen verstanden. Das Konzept der offenen Arbeit ist offen für alle Kinder, kein Kind soll ausgegrenzt werden, nicht die Krippenkinder. Auf der Grundlage der partizipativen Strukturen in der Offenen Arbeit, können die Selbstbestimmungs- und Beteiligungsrechte der Kinder allen Alters erweitert und gesichert werden. Im Zentrum steht das individuelle Wohlbefinden eines jeden Kindes mit seinen Eigenheiten.
Die Rolle der Erzieher/-innen muss in diesem System bedarf der Weiterentwicklung; denn Offene Arbeit erfordert nicht zuletzt Mut, gewohnt Wege zu verlassen und ein offenes Denken einzuüben.
Offen Arbeiten bedeutet, Konzepte des pädagogischen Handelns und deren strukturelle Umsetzung immer aktuell zu überprüfen und den sich wandelnden individuellen Anforderungen durch Kinder und Familien anzupassen. Ebenso gilt es den eigenen Erkenntnisprozess stetig zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Offene Arbeit ist daher ein Prozess der nicht endet. Eine Erkenntnis lautet: „Die einzige Konstante der Offenen Arbeit ist die Veränderung“.
Die Auseinandersetzung mit der Offenen Arbeit in der Kita beginnt in den Köpfen und Herzen der Erwachsenen, die sich selbst die Frage stellen: Wie offen bin ich? Der Öffnungsprozess ist ein individueller Prozess, in dem jede Kita und jedes Team seinen eigenen Weg findet, die pädagogische Arbeit zu öffnen.

Zielgruppe
Die Qualifizierung richtet sich an Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen.

Lehrgangsinhalte
Modul I Das Konzept der offenen Arbeit
● Grundlagen und Merkmale der bedürfnisorientierten Arbeit, Philosophie und Grundprinzipien der Offenen Arbeit
● Eigene Biographie und Haltung
● Die Rolle der Fachkraft – die Gestaltung einer gemeinsamen theoretischen Basis für eine gemeinsame päd. Haltung
● Das Bild vom Kind als Grundlage des offenen Konzeptes
● Interessen und Bildungsthemen der Kinder im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit
● Offene Arbeit in Kita und Krippe

Modul II Offene Arbeit im pädagogischen Alltag
● Offenes Konzept im pädagogischen Alltag
● Selbstbildungs- und Selbstgestaltungsprozesse der Kinder
● Kompetenzen der Kinder und Partizipationsfähigkeiten
● Beziehungsgestaltung als Basis gelingender offener Arbeit
● Als Kita offen sein – Erziehungspartnerschaft im offenen Konzept gestalten
● Strukturen und Regeln als Basis für Sicherheit im offenen System
● Beobachtung und Dokumentation im offenen Konzept
● Dokumentation der Lernerfahrungen und Selbstbildungsprozesse der Kinder

Modul III Offene Arbeit als partizipatorisches Prinzip
● Partizipatorisches Prinzip und alltägliche Partizipationsmöglichkeiten
● Selbst- und Mitbestimmung der Kinder im pädagogischen Alltag
● Beteiligungsprozesse und Beteiligungsmethoden
● Grenzen, Entscheidungsfreiräume und Regeln
● Partizipative Verfahren initiieren und begleiten – 2 –

Modul IV Das Konzept offene Arbeit und die Organisationsentwicklung der Einrichtung
● Raumgestaltung und Materialangebot –„der Raum als dritter Erzieher“
● Empfangsbereich – Funktionsräume – Raumgestaltung – Materialien – offenes Außengelände
● Strukturen und flexible Organisation
● Grenzen variabel gestaltet
● Aufsichtspflicht und Sicherheit
● Inklusion in der offenen Arbeit
● Zusammenarbeit im Team
● Ressourcenorientierter Einsatz der Fachkräfte

Unterrichtsstunden
60 Unterrichtsstunden

Termine
Modul I: 13./14. März 2020
Modul II: 19./20. Juni 2020
Modul III: 09./10. Oktober 2020
Modul IV 22./23. Januar 2021

Unterrichtszeiten
freitags von 13:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 16:00 Uhr

Abschluss
Fortbildungszertifikat „Fachkraft für offene Arbeit“

Kosten des Lehrgangs
ohne Verpflegung, Zahlung in vier Raten zu je 152,00 Euro möglich

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Verfügbarkeit:      Es sind freie Plätze verfügbar

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Details

Datum:
13.03.2020
Zeit:
13:00-18:00
Kosten:
€ 0,00
Dozent:
Funk-Chungu, Petra
Kategorie(n):

Veranstaltungsort

Industriestraße 8
66663 Merzig
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